Dienstag, 21. Oktober 2014

Mein 1. DIY und mein 1. Plotterfreebie

Ich bin sooooo aufgeregt! Mein 1. DIY und dann auch noch meine 1. Plotterdatei.

Dies wird eine Anleitung, wie man mit Freezer Papier ganz leicht Stoff bemalen kann. Freezer Papier kommt aus Amerika und wurde ursprünglich dafür verwendet um z. B. Fleisch einzupacken, da es auf einer Seite mit einer Folie beschichtet ist.
Man kann es ganz günstig aus USA bekommen, da es dort in größeren Supermärkten zu finden ist. Dieses Jahr habe ich mich mit meiner liebe Freundin aus Amerika in London getroffen und sie war so nett mir eine Rolle davon mit zu bringen.

Ok, dann wollen wir mal :-)
1. Als erstes schneidet man sein gewünschtes Motiv aus der Folie aus. In meinem Fall habe ich dafür einen Plotter verwendet, da ich nicht so ordentlich schneiden kann, wie das Maschinchen ;-) Dafür muss die glänzende Seite, in der gewünschten Größe, auf die Matte gelegt werden. Bei mir reichte es, dass ich das Messer auf 1 gestellt habe. Nachdem das Motiv ausgeschnitten wurde, muss man ganz vorsichtig die Schablone von der Matte lösen.


2. Nun legt ihr das Freezer Paper mit der glänzenden Seite nach unten auf den gewünschten Stoff und bügelt ihn fest. Dabei erhitzt sich die Folie und klebt quasi am Stoff.


3. Nun könnt ihr mit Stoffmalfarbe, in meinem Fall das Rentier, am Besten betupfen. Wenn man zu oft hin und her streichen würde, besteht die Gefahr, dass sich die Schablone doch löst.


4. Ihr müsst nicht warten, bis das Rentier getrocknet ist und könnt sofort das Freezer Paper abziehen. Dabei geht es leider kaputt, aber das Ergebnis ist sehr genau und kann sich, wie ich finde sehen lassen :)


Was ich genau daraus gezaubert habt, werdet ihr leider erst nächste Woche erfahren, denn die Liebe Sandra von Cölner Liebe hat sich wieder etwas ganz Tolles einfallen lassen :-)

So, ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Freebie. Ich würde mich über Verlinkungen freuen! Denkt bitte auch daran, dass die Datei nur für den privaten Gebrauch ist und keine Weitergabe, kein Verkauf und keine gewerbliche Nutzung erlaubt ist. Viel Spaß damit!


So, jetzt bin ich auf tolle Ideen beim Creadienstag  und bei Plotterliebe gespannt!

Eure
Kristina

Kommentare:

  1. Super das weiße Rentier auf dem naturfarbenem Stoff!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja mal mega toll aus ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  3. Klasse, sieht toll aus! Vielen Dank fürs teilen.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Das ist aber toll geworden! Ich hab mir bei Ikea weiße Kissen gekauft und überlege noch was ich draufmache! Nette Idee mit dem Rentier!

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Moni,
    Wenn du das Kissen mit dem Rentier verschönerst, würde ich mich sehr freuen :)
    Lg
    Kristina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kristina,
    merci viel Mal für dein Rentier. Es sieht toll aus!
    Liebe Grüsse
    Simone

    AntwortenLöschen
  7. Oh klasse! Dein Rentier ist wirklich sehr schön! Jetzt brauch ich nur noch was, wo ich das schöne Tier draufmache!
    Vielen lieben Dank für Dein Freebie!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht aber gut aus! Toll! Vielen Dank für die Datei!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Stella, nochmal ich ;-). Ich habe dein Freebie schon gebraucht. Und habe mega Freude dran. Wenn du Lust hast, schau vorbei.
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen

#header-inner img { margin: 0 auto;}